Einloggen

Passwort vergessen?

oder

Connect with Facebook

Noch nicht angemeldet?

Melde dich jetzt an und werde Teil der Prognose!

Kostenlos registrieren

Sicher zahlen mit Paypal

PayPal-Bezahlmethoden
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Du bei uns sicher, einfach und schnell bezahlen kannst — und das kostenlos.

Forum » Landtagswahl Sachsen 2019

Beitrag 91 bis 100 von 115 Beiträgen
rob567

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von rob567 am 21.08.2019, 22:50 Uhr
#91
Interessant, dass alle Parteien außer die CDU das gemeinsame Lernen bis zur 8. Klasse einführen möchten.
Trader

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von Trader am 22.08.2019, 20:23 Uhr
#92
Bleiben die Grünen in Sachsen doch noch einstellig?
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm
Trader

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von Trader am 22.08.2019, 20:48 Uhr
#93
Bleiben die Grünen in Sachsen doch noch einstellig?
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm


Das konservativ/liberale Lager kommt in Sachsen nach dieser Umfrage von Infratest auf 63%. Werte über 60% halte ich in Sachsen für recht realistisch.
gruener

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von gruener am 23.08.2019, 02:05 Uhr
#94
Bleiben die Grünen in Sachsen doch noch einstellig?
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

die grünen sind vor den wahlen meist vor allem eines: umfragekönige.
(darf man das noch so formulieren oder lautet es korrekt mittlerweile "umfragekönig*innen" - alle sind bekanntlich aufgeklärt, aber weiß diesbezüglich auch irgendwer bescheid?)

zu deinem zweiten post:
das mag ja (theoretisch) richtig sein - konservativ/liberal über 60 %. nur, was nützt dies, wenn das konservativ-liberale lager heillos zerstritten ist.

nebenbei angemerkt:
nehme ich die letzte infratest-umfgae als maßstab, komme ich allein beim konservativen lager auf minimum 69 %. (im grunde müsste man sogar eine weitere partei dazuzählen, dann knackt konservativ sogar die 75 %.) mit fdp sind es dann deutlich über 80 %.
Trader

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von Trader am 23.08.2019, 12:39 Uhr
#95
Die FGW hat nun ebenfalls eine Prognose veröffentlicht und somit sind die Top-Institute durch. Die Grünen sind auch hier mit 10% deutlich schwächer als sie aktuell an der Börse notieren.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm
Trader

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von Trader am 23.08.2019, 21:59 Uhr
#96
Der gewichtete Durchschnitt der letzten Umfragen:
CDU 29,3
AfD 25,0
Linke 15,2
Grüne 11,2
SPD 8,1
FDP 5,1
Freie Wähler 3,5
Sonstige 2,6%

https://dawum.de/Sachsen/

Die Sonstigen mit 2,6% erscheinen mir deutlich zu niedrig, also muss man bei den anderen Parteien noch ca. 2 Prozentpunkte abziehen.
rob567

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von rob567 am 23.08.2019, 22:44 Uhr
#97
Die Summe aus SPD und Grünen bleibt jedenfalls konstant.
Trader

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von Trader am 24.08.2019, 13:50 Uhr
#98
Der neue Prognosys-Master-Vote ist da, den ich übrigens sehr realistisch finde.
CDU 29,4
AfD 24,4
LINKE 14,9
Grüne 11,1
FDP 5,0
FW 2,6
Sonstige 4,5

https://boerse.prognosys.de/charts/ltw-sn-2019
Trader

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von Trader am 24.08.2019, 15:28 Uhr
#99
Prof.Patzelt analysiert, warum die Grünen in Sachsen mit einer Regierungsbeteiligung wohl wenig Chancen haben werden.
Eine Minderheitsregierung in Sachsen hat bei mir inzwischen auch die höchste Wahrscheinlichkeit.

http://wjpatzelt.de/2019/08/24/gruene-in-die-regierung/
Schnuckel

RE: Landtagswahl Sachsen 2019

Von Schnuckel am 24.08.2019, 17:37 Uhr
#100
Der neue Prognosys-Master-Vote ist da, den ich übrigens sehr realistisch finde.
CDU 29,4
AfD 24,4
LINKE 14,9
Grüne 11,1
FDP 5,0
FW 2,6
Sonstige 4,5

https://boerse.prognosys.de/charts/ltw-sn-2019


Ergänzung, eine Partei wurde wohl "vergessen" ... :

SPD 8,1
Beitrag 91 bis 100 von 115 Beiträgen